Volvo FL Electric und Volvo FE Electric

2019 beginnt Volvo Trucks in Europa mit dem Verkauf vollelektrischer Lkw für den städtischen Lieferverkehr und die Abfallwirtschaft. Die Anfang des Jahres vorgestellten Modelle Volvo FL Electric und FE Electric eröffnen völlig neue Möglichkeiten im Hinblick auf einen saubereren und leiseren Stadtverkehr. Da sie keinerlei Abgasemissionen ausstoßen, sind sie bestens für Indoor-Terminals und Umweltzonen geeignet. Zudem kommt das Fehlen von Lärm, Vibrationen und Abgasemissionen dem Arbeitsumfeld des Fahrers ebenso sehr zugute wie die ausgezeichneten Fahreigenschaften.

„Die Elektromobilität ist ganz im Sinne unseres langfristigen Engagements für eine nachhaltige Stadtentwicklung und null Emissionen“, so Volvo Trucks Präsident Claes Nilsson. „Sie ermöglicht uns neue Formen der Zusammenarbeit mit Städten, die ihre Luftreinheit verbessern, Verkehrslärm reduzieren und Staus in den Hauptverkehrszeiten verhindern möchten, da gewerbliche Aufgaben nun leise und ohne Abgasemissionen in den frühen Morgenstunden oder spät abends verrichtet werden können.“

Volvo FL Electric und Volvo FE Electric sind mit Gesamtgewichten von 16 bis 27 Tonnen erhältlich und haben eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern. Die Technologie basiert auf Lösungen, die auch in elektrifizierten Volvo Bussen zum Einsatz kommen, von denen bereits mehr als 4.000 Exemplare verkauft wurden. Wichtig ist dabei eine zukunftsweisende Transportlösung

Steigender Konsum, die rapide Zunahme des Online-Handels und der allgegenwärtige Fahrermangel lassen den Ruf nach effizienten Transportlösungen lauter werden. Als Reaktion auf die genannten Herausforderungen hat Volvo Trucks eine bahnbrechende Transportlösung auf der Basis autonomer Elektrofahrzeuge entwickelt, die langfristig eine wichtige Ergänzung zu heutigen Fahrzeugen sein können.Vorgesehen ist die von Volvo Trucks entwickelte Transportlösung der Zukunft für Routineaufgaben mit hohem Wiederholungsgrad, die von relativ kurzen Wegen, großen Warenmengen und hoher Liefergenauigkeit geprägt sind. Man kann sie sich als Erweiterung der ausgeklügelten Logistiklösungen vorstellen, die viele Branchen schon heute verwenden. Da die autonomen Fahrzeuge weder Abgase noch Lärm verursachen, können sie jederzeit verkehren – am Tag und bei Nacht. Die Lösung nutzt vorhandene Wege und Transportbehälter, sodass sie sich schneller amortisiert und problemlos in vorhandene Abläufe einbinden lässt.

„Wie viel Potenzial die Transportbranche hat, wird sich noch zeigen. Alles deutet darauf hin, dass der weltweite Transportbedarf in den nächsten Jahrzehnten deutlich zunehmen wird. Wenn wir diesem Bedarf auf nachhaltige und wirkungsvolle Weise begegnen wollen, müssen wir nach neuen Lösungen suchen. Außerdem müssen wir die vorhandene Infrastruktur besser nutzen als bisher, damit der Warenfluss reibungslos funktioniert. Das von uns entwickelte Transportsystem ist eine wichtige Ergänzung heutiger Lösungen und kann bei der Bewältigung vieler gesellschaftlicher und unternehmerischer Herausforderungen helfen“, so Claes Nilsson.